Nicht erst die Breitensport-Umfrage zu Beginn des Jahres hat den Handlungsbedarf bei der Bootseinteilung deutlich gemacht. Schon länger gibt es Unzufriedenheit bei diesem ’neuralgischen‘ Moment. Einerseits wird erwartet, dass es zügig geht, damit alle rasch aufs Wasser können. Andererseits sind die jeweiligen persönlichen Erwartungen vor Ort zu berücksichtigen – was es oft nicht ganz einfach macht. Insbesondere, wenn viele Leute am Steg sind und beim allgemeinen Rudern teilnehmen möchten, kommen die Einteilenden ordentlich ins Schwitzen.
Nach ersten Versuchen im letzten Herbst auf Papier gibt es nun eine Tafel mit persönlichen Magneten, die die Einteilung erleichtern soll. Beat hat diese Tafel konzipiert und entworfen, Stefan hat die Metallaufghängung gebaut. Das phänomenale, schöne Schild empfängt uns nun neben der Eingangstür. Schon morgen werden wir es einweihen können.
Wie geht man vor?
- BEVOR du in die Umkleide gehst, nimmst du den Magneten mit deinem Namen und platzierst ihn. Somit signalisierst du deine Anwesenheit zum Training.
- Blaue Magneten sind für alle aktiv Rudernden im Breitensport. Schwarze Magneten signalisieren die Trainerinnen und Trainer, grüne Magneten stehen für jene, die im aktuellen Jahr im Breitensport rudern lernen / gelernt haben. Sie wechseln im nächsten Jahr auf blau.
- Es gibt zwei Felder, in die du deinen Namen platzieren kannst. Entweder ins Feld „FREIES RUDERN“ oder ins Feld „FOKUSSIERTES TRAINING“.
- Die Bootseinteilung erfolgt anhand der geäusserten Vorlieben – die Boote werden dann mit den Anwesenden gefüllt. Dabei organisieren sich jene, die sich beim „FREIES RUDERN“ gemeldet haben, selbst. Jene, die sich für „FOKUSSIERTES TRAINING“ angemeldet haben, werden von einer/m allfällig anwesenden TrainerIn je nach Trainingsschwerpunkten eingeteilt.
Grundsätzlich gilt es noch zu bemerken, dass für eine rasche und zufriedenstellende Bootseinteilung weiterhin JEDE und JEDER gefordert ist. Zwar wird es mit der Tafel sicher etwas einfacher. Aber Selbstorganisation ist weiterhin nötig und möglich.